Unsere Story

Wir haben viele Jahre in Kopenhagen gelebt und eine enge, ganz persönliche Verbindung zu Skandinavien – so ist unsere Liebe zu gutem Design und nordischer Lebensart gewachsen. Nach Hause kommen, entschleunigen, Klarheit spüren, sich sofort wohlfühlen. Die Skandinavier widmen ihrem Zuhause bewusst viel Aufmerksamkeit und gestalten Orte der Ruhe, der Harmonie und des Wohlbefindens. Natürliche Töne, ehrliche Materialien und klare Linien sind das Herz der nordischen Einrichtungsphilosophie.


Mit unseren hochwertigen Designmöbeln aus Holz & Wohnaccessoires bringen wir nordische Designphilosophie nach Jena.

Franziska Weiland

Die charmante Gastgeberin mit ausgeprägtem Gespür für Schönes - Dänin im Herzen - Hygge state of mind - immer auf der Suche nach neuen Inspirationen - lieber keinen als schlechten Kaffee.

Stefan Weiland

Der sympathische Architekt mit Zollstock-Blick – Perfektionist – kennt jedes Möbelstück und jeden Designer persönlich - Chef, der geduzt werden möchte - immer in Bewegung - Coffee to go.

„Aus meinem geplanten Jahr in Kopenhagen wurden schließlich sieben Jahre. Ich beschloss, meine Erfahrungen und meine stets wachsende Leidenschaft für Designmöbel mit nach Thüringen zu nehmen. So entstand die Idee zu Holz & Hygge, einem Showroom für Designmöbel aus Holz mit Café inmitten von Jena, meiner Heimatstadt. Er bildet die Verlängerung unseres Online-Shops HolzDesignPur.de – den Stefan schon viele Jahre betreibt und immer wieder mit neuen Lieblingsdesigns füllt. Die meisten Designer kennen wir persönlich und treffen sie, wenn wir nach Dänemark reisen.

Die Dänen legen viel Wert auf die Gestaltung ihrer Lebens- und Arbeitsräume. Man fühlt sich in Dänemark, vom nordischen Stil umgeben, heimelig und wohl, und spürt eine bessere Energie. Wohn- und Arbeitsbereiche sind so gestaltet, dass sie die Kommunikation und eine positive Atmosphäre fördern. Dabei ist die Architektur im Großen, aber auch die Inneneinrichtung im Kleinen nicht nur schön und schlicht, sondern auch nachhaltig und smart.“

– Franziska Weiland 

Kontakt

Für Rückfragen zu Artikeln oder einen Termin für eine individuelle Einrichtungsberatung erreicht ihr uns per Telefon oder per Email.

  • Adresse
    Unterlauengasse 2, 07743 Jena
  • Email
    hej@holzundhygge.de
  • Telefon
    0176 76470313